Mit der Intenso Memory Case bekommst Du eine Qualitätsfestplatte unter 100 Euro (2 TB Version). Durch welche Funktionen sich das Gerät noch auszeichnet erfährst du im weiteren Bericht.

Intenso MemoryCase
Vorteile

  • Top-Preisleistung
  • Relativ leise
  • Ansprechendes Design
  • Hoher Datentransfer (Schreiben & Lesen)
  • Schnelle USB-3.0 Schnittstelle
  • Abwärtskompatibel

Nachteile

  • Fingerabdrücke wegen Klavierlack
  • Kurzes USB-Anschlusskabel

Features und Funktionen

Mit einem Gesamtvolumen von 500 GB bis 2 TB bietet das Modell „Memory Case“ eine hohe Speicherkapazität. Das 2,5 Zoll Gehäuse der Festplatte ist extra flach und lässt sich gut transportieren.

Die maximale Transferrate liegt bei 85 MB/s (Lesen) und 75 MB/s (Schreiben). Die LED-Anzeige zeigt dir jederzeit den Betriebsstatus des Geräts. Die Festplatte arbeitet mit rund 5.400 Umdrehungen pro Minute und hat einen 8MB Cache.

Durch den neuen USB 3.0 Anschluss wird die Datenübertragung noch schneller. Auch bei großen Datenvolumen kann das Gerät punkten. Die Intenso-HDD ist abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass Du diese auch für ältere USB-Ports (z.B. USB 2.0) nutzen kannst.

Genutzt werden kann das Modell für jedes Windows Betriebssystem. Dabei wird die Festplatte über den USB-Anschluss angeschlossen und ist sofort starkklar. Eine zusätzliche Installation muss nicht vorgenommen werden.

Lieferumfang

Zu dir nachhause kommt die Memory Case HDD mit einem USB 3.0-Kabel und der Bedienungsanleitung.

Intenso Memory Station-3

Vorteile: Das sagen Kunden

Amazon-Kunden sind nicht nur von dem edlen Design sondern auch von der Geschwindigkeit des Intenso Memory Case überzeugt. Die externe Festplatte arbeitet recht leise. Weiterhin positiv beurteilt ein Kunde die Abwärtskompatibilität auf USB 2.0 und das dünne Gehäuse. Ein weitere Stromanschluss per Netzteil ist nicht nötig. Die Festplatte wird über den USB-Anschluss mit genügend Strom versorgt.

Nachteile

In anderen Testberichten hast du vielleicht schon gelesen, dass die meisten externen Festplatten mit einem kurzen USB-Kabel ausgeliefert werden. Wer sich ein längeres Kabel wünscht, sollte dieses bei der Bestellung berücksichtigen. Ich empfehle das „AmazonBasics USB 3.0“ für unter 10 €. Schon ist das Problem gebannt. Weiterhin sind durch den Klavierlack Fingerabdrücke sichtbar.

Testberichte

  • Von Chip-Online gibt es 84,4/100 Punkte. Im Vergleich zu anderen Geräten ist sie mit 165g relativ schwer. Ich persönlich widerspreche diesem Urteil! Weiterhin besagt das Testergebnis, dass die Festplatte mit der Übertragungsrate und einer hohen Kapazität überzeugt.
  • Computer-Bild: Testnote 2,84. Die Bedienung des Modells erhält die Endnote 1,84 („gut“).

Intenso Memory Station

Fazit: Memory Case HDD mit hohem Datentransfer

Alles in Allem überzeugen mich die Vorteile der Intenso Memory Case. Das Gerät ist im betriebszustand relativ leise und punktet dennoch mit einer hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Mir persönlich gefällt das Klavierdesign und die Fingerabdrücke sind für mich kein direkter Nachteil, der mit dem Gerät in Verbindung steht.

Wer eine externe Festplatte sucht, die leicht transportabel ist und durch eine hohe Datenübertragung überzeugt, liegt mit diesem Modell goldrichtig. Der Preis ist meiner Meinung nach beim gegebenen Leistungsumfang gerechtfertigt. Andere Modelle sind in der 2 TB Version deutlich teurer, wobei diese keine wesentlichen Vorteile in Punkto Datentransferrate besitzen. Klare Empfehlung für die Intenso.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*