Der Computer ist seit vielen Jahren ein ständiger Begleiter und aus dem Alltag sehr vieler Menschen nicht mehr weg zu denken.
Ob für den privaten Gebrauch, oder als Arbeitsmittel, ein PC ist unverzichtbar.

Als einer der wichtigsten Bestandteile gilt die Festplatte, ohne die ein Computer, ein Smartphone oder der Tablet PC nicht funktionieren würde.

festplatten-hersteller

Eine Festplatte oder auch HDD, Hard Disk Drive, ist ein so genanntes magnetisches Speichermedium auf welchem einen beliebige Anzahlt von Daten gespeichert, gesammelt und abgerufen werden können.

In den letzten Jahren sind neben den, fest im Gerät installierten Festplatten, immer mehr Externe Festplatten beliebt geworden.

Durch den stetigen Anstieg an Speicherbedarf und Mobilität, beschäftigen sich viele Unternehmen mit der Herstellung und Entwicklung von Externen Festplatten. Viele Externe Festplatten haben jetzt schon einen Speicherplatz von mehr als 1 TB.
Der Markt bietet in diesem Bereich, eine sehr große Anzahl an Herstellern und Modellen.

Im Nachfolgenden wird eine Übersicht der bekanntesten Hersteller für Festplatten gezeigt.

Übersicht der bekanntesten Hersteller für Festplatten

Die erste Festplatte wurde 1956 von dem Unternehmen IBM hergestellt und vertrieben. Wird auf die Geschichte der Festplatte zurück geschaut, finden sich bis zu 220 Unternehmen die sich mit der Fertigung von internen Festplatten als Speichermedium oder Wechseldatenträgern befasst haben.

Aufgrund der Vielzahl an Herstellern auf diesem Markt und dem daraus entstehenden Konkurrenzkampf konnten sich bis heute nur drei Produzenten von Festplatten halten. Set 2013 werden Festplatten, nur noch von den Unternehmen Western Digital, Toshiba und Seagate produziert.

Die Hersteller

Western Digital

Das mit seinem Hauptsitz in Kalifornien liegende Unternehmen Western Digital Corporation, was auch mit ”WD” abgekürzt wird, ist auf dem weltweiten Markt ein sehr großer Produzent von Festplatten.

Der Hersteller Western Digital holt sein Wissen und seine Erfahrung aus einer langjährigen Historie in der Entwicklung und Produktion von Speicherprodukten.

In der Zeit von Western Digital, wurden vor allem Festplatten, Grafikchips, Bandlaufwerke, Disketten-Controller und viele andere ICs hergestellt und vertrieben

Mittlerweile stellt die Western Digital Corporation ausschließlich EIDE- sowie SATA Festplatten im Format ”3.5”, ”2.5” und ”1” her.

Das Unternehmen entwickelte zu dem, noch die schnellste SATA Festplatte ”Raptor”, mit unschlagbaren 10.000 Umdrehungen pro min.

Website: http://www.wdc.com/de/Default.aspx

Toshiba

Toshiba ist ein Weltkonzern der sich auf die Entwicklung und Herstellung von elektronischen Geräten und Atomkraftwerken spezialisiert hat.

Das Unternehmen steht in der weltweiten Rangliste der Elektronik Hersteller auf platz Sieben und gehört somit zur Spitze des Marktes.

Der Hauptsitz des Unternehmens Toshiba befindet sich in Tokio. Im Jahr 2009 übernahm der Hersteller die Festplattenproduktion von Fujitsu und konnte so eine eigene Produktreihe für magnetische Speichermedien, in ihre eigene und florierende Notebook Produktion integrieren.

Website: http://www.toshiba.de/

Seagate Technology

Seagate, ist ein weltweit bekanntes Unternehmen, welches sich ebenfalls auf die Herstellung von Bandlaufwerken und Festplatten ausgerichtet hat. Die 1979 gegründete Firma Seagate, hat ihren Unternehmenssitz in Kalifornien und war viele Jahre Marktführend in dem Bereich Festplattenherstellung und Verkauf.

Noch heute gilt das Unternehmen Seagate Technology, als einer der besten Hersteller für Festplatten und bietet seinen Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Innovation 2006 wurde das Unternehmen Maxtor Corporation, welches ebenfalls Festplatten herstellte von Seagate Technology übernommen Seagate bezeugt seit 2005 besonders aufgrund ihrer hohen Garantiezeit ihrer Festplatten, die momentan bei 5 Jahren liegt. Eine so lange Garantie zeigt offensichtlich die hohe Qualität und ist in der Festplatten Welt nicht üblich.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − zwei =